Ich mache mir Sorgen um meine Große

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Babe
Administrator

40, Weiblich

erfahrener Schmetterling

Ich mache mir Sorgen um meine Große

von Babe am 10.01.2012 23:41

Guten Abend Ihr Lieben,

Ih schreibe Euch hier nun über meine Tochter sie wird im März 10 Jahre.
Ich bin wirklich in Sorge...
Sie hat seit 2 Tagen schmerzen in der Hüfte, erst dacht ich ja geht wieder weg, hat sich halt falsch bewegt.
Nun waren wir beim Kinderarzt und er hat einen Hüftschnupfen diagnostiziert.
Wieder mal, das gleiche hatte sie vor einem Jahr schon, mit Krankenhausaufenthalt, Bettruhe, Rollstuhl und dann Krücken.

Hüftschnupfen=stellt eine keimfreie Entzündung des Hüftgelenkes dar und äußert sich in Humpeln und plötzlich auftretenden in das Knie ausstrahlenden Schmerzen. Es findet sich eine Einschränkung der Hüftrotation (Drehung des Beines im Hüftgelenk). Sie tritt meist bei Kindern oder Jugendlichen von 3 bis 10 Jahren (häufig Jungen) auf und verschwindet innerhalb von 1 bis 2 Wochen spontan.Leichtes Fieber und eine mäßige Beschleunigung der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit sind möglich.

So nun habe ich mal gegoogelt danach, denn es will mir nicht aus dem Kopf das sie das nun schon wieder hat.
Und mein Gedanke dazu war Rheuma.

So nun lieg ich da leider gar nicht so flasch damit.
Oft wird bei Kindern die Hüftschmerzen haben, gesagt ja is nen Hüftschnupfen geht wieder weg.
Und das is wohl der Fehler
Habe bei Wiki geschaut , da kam folgendes raus

Hüftbeschwerden in diesem Lebensabschnitt bedürfen immer einer weitergehenden Beobachtung aufgrund der symptomatischen Ähnlichkeit zum Morbus Perthes, zur jugendlichen Hüftkopflösung und juvenilen idiopathischen Arthritis.

Morbus perthes
 =Der Morbus Perthes ist eine orthopädische Kinderkrankheit. Die Ursache ist eine Durchblutungsstörung (Ischämie) und Absterben (Nekrose) von Knochengewebe im Hüftkopf. Die Kinder entwickeln Schonhinken, Knieschmerz und Hüftgelenksrotationseinschränkungen.

Jugendliche Hüftkopflösung = Die Jugendliche Hüftkopflösung ist ein orthopädisches Krankheitsbild, bei dem sich das obere Ende des Oberschenkelknochens, die Epiphyse, die den Großteil des Gelenkkopfes für das Hüftgelenk darstellt, vom restlichen Knochen, der Metaphyse des Femur, löst. Sie tritt nur bei Kindern auf, weil bei ihnen die knorpelig angelegt Wachstumsfuge (Epiphysenfuge), zwischen Epiphyse und Metaphyse, noch im Wachstum begriffen und damit instabil ist.
Typisches Erkrankungsalter ist das 10. - 14. Lebensjahr, Jungen sind dreimal öfter als Mädchen betroffen.

Juvenilen idiopathischen Arthritis =Juvenile idiopathische Arthritis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke (Arthritis) des rheumatischen Formenkreises im Kindesalter (juvenil) unbekannter Ursache (idiopathisch).
Wie die systemische juvenile idiopathische Arthritis (auch: Morbus Still) und andere juvenile Formen des Rheumas gehört die JIA zum Fachgebiet der Paediatrischen Rheumatologie - für diese Erkrankungen insgesamt sind die Sammelbezeichnungen Kinderrheuma oder kindliches Rheuma gebräuchlich. Allgemein werden sie unter den Begriff der Autoimmunkrankheiten subsumiert.

So, nun bin ich am Rande der verzweiflung.Muss mit Ihr wieder am Donnerstag zum Doc, falls es net besser ist. Werde ihn auf alle 3 Möglichkeiten hin weisen und werde auch darauf bestehen das sie auf alle 3 Arten getestet wird. Denn gerade beim JIA ist eine frühe Diagnose sehr wichtig.
Mir geht es gradüberhapt net gut, ich mach mir sorgen. 

weihnachtsbanner2.jpg

Antworten

sternchen6

47, Weiblich

Mega doller Meister Schmetterling

Re: Ich mache mir Sorgen um meine Große

von sternchen6 am 11.01.2012 12:48

hi babe das mit deiner tochter tut mir sehr leid.hoffe es ist nicht so was was du hier geschrieben hast.oh mann immer irgend etwas  neues bei dir.aber schön das es dir gut geht.aber jetzt machst du dir große sorgen um deinen tochter das ist echt blöd jetzt für dich.aber hoffe immer auf das gute gib nicht auf denke an dich und hoffe das nichts da von raus kommt.sonter das es nichts schlimmes ist.

lg sternchen

Glitzer linien

lg sternchen

Antworten

ameise

-, Weiblich

schlafender Schmetterling

von ameise am 11.01.2012 14:40

Hallo Babe,

versuche mal ruhig zu bleiben, der Hüftschnupfen kommt bei Kindern doch öfter vor und meistens steckt da nichts schlimmeres (nur sehr selten) dahinter.

Coxitis fugax (Hüftschnupfen) Die Coxitis fugax, auch Hüftschnupfen genannt, ist die häufigste Diagnose bei Hüftschmerzen im Wachstumsalter mit einem Häufigkeitsgipfel um das 5. - 6. Lebensjahr. Die Coxitis fugax ist kein eigenes Krankheitsbild, sondern eine Reaktion des Hüftgelenkes auf ein meistens hüftfernes Geschehen und tritt vorwiegend nach einem Infekt der oberen Luftwege oder des Darmes auf.

Die Therapie der Coxitis fugax ist rein symptomatisch, bei größeren Kindern hat sich eine Entlastung an Unterarmgehstützen bewährt. Zusätzlich sollten entzündungshemmende Medikamente gegeben werden. Der Verlauf ist kurzfristig zu kontrollieren. In einigen Fällen ist der Befund auch das erste Zeichen eines beginnenden Morbus PERTHES.
http://www.uni-kiel.de/orthop/kinder.html

Kann dich verstehen das du dich jetzt sorgst, aber denke daran, dass Sorgen großer Stress sind und dein Lupus dadurch wieder schlimmer werden kann.

LG Ameise

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2012 14:40.

Cathy
Administrator

54, Weiblich

Meister Schmetterling 3

von Cathy am 11.01.2012 16:10

Hallo Babe,
die Hiobsbotschaften hören nicht auf....., das Jahr beginnt mit neuen Sorgen......
Laß bloß nach deiner Tochter schauen..., bleib am Ball.
Wie stellt man denn diese Erkrankung fest? Das interessiert mich doch sehr.

Als ich 15 Jahre alt war, hatte ich so starke Schmerzen in der Hüfte, dass meine Mutter mit mir zum Arzt ging. Der aber weiter nichts feststellte. Ich konnte manchmal gar nicht laufen.... Es war schrecklich. Ich weiß noch, mein Vater hat dann mit Rotlicht probiert, hat aber wirklich nicht viel gebracht. Naja, und diese Hüftschmerzen begleiten mich nun schon mein ganzes Leben..., mal mehr mal weniger...... Es wird nichts festgestellt.

Ich hoffe für dich auf eine weitere Diagnose, aber keine niederschmetternde..., eine, wo deiner Tochter geholfen werden kann. Ich drücke die Daumen. Bestelle deiner Tochter liebe Genesungswünsche.

Liebe Grüsse von Cathy.

Antworten

Babe
Administrator

40, Weiblich

erfahrener Schmetterling

von Babe am 11.01.2012 21:46

Guten Abend Ihr Lieben,

Wow, sehr viele Ausführliche Beiträge dazu...hoff nun das ich auch nichts vergesse, beim beantworten

@sternchen: Ja das hoffe ich auch sehr das sie keines dieser 3 Dinge hat.Ja ich mache mir sehr große Sorgen um meine Große, ich habe so ein komisches Gefühl und dieses Gefühl hatte ich das letzte mal bei Chantal (meine Große) als vor nun 9 Jahren raus kam, das sie einen schweren Herz Gefäß Fehler hat. Damals ist es genauso aub gelaufen, die Ärzte haben es als eine Kleinigkeit abgetan..wird scho wieder. Damals kam nach fast 8 Monaten Kampf raus das ich mich in meinem Gefühl nicht täusche,die Ärzte haben mich schon für verrückt erklärt ich würde mich in was reinsteigern was nicht da ist. Und das End vom Lied war das sie einen Doppelten Aortenbogen hat, der Operiert werden musste bevor sie 1 Jahr alt wurde. Die Diagnose wurde erst als sie 10 Monate alt war gestellt.Dadurch hatte sie damals dann eine 50% Chance das sie die OP überlebt. Was sie ja nun Gott sei Dank hat.Und diesesmal geht es mir auch wieder so, und ich finde es berechtigt.
Ja klar ich versuche Positiv zu denken, blebt mir ja nix anderes über.Danke das du an mich denkst.

@Ameise: Ja der Hüftschnupfen kann bei Kindern öfter vorkommen.Da hast du schon recht.Mir läßt es nur keine Ruhe da in der Regel ja ein Infekt voraus geht. was sie diesemal aber nicht hatte weder davor noch jetzt. Den Link den du hier rein hast,kennichbereits, aber danke dir sehr Lieb von Dir.Und ja nur selten steckt was ernstes dahinter, aber weißt du selten ja was is das schon...bei uns in der Familie irgendwie standard..sei es damals der doppelte Aortenbogen bei der Großen, oder bei mir der Lupus...du verstehst wie ich meine?
Der häufigkeitsgipfel liegt ja nun beim 5-6 Lebensjahr meine hatte es das erste mal als sie 8 war und nun heute sie ist noch 9 Jahre.Passt also auch nicht in das typische.
Finde es toll das auch du mich verstehen kanns.Ja das es pures Gift ist das weiß ich, aber ich kann es leider nicht ändern, habe heute Nacht sogar davon geträum

@Cathy: Ja leider scheint es echt kein Ende zu nehmen..Klar bleibe ich am Ball, ich habe mir nun die 3 Mölichkeiten aufgeschrieben un dfür morgen gleich nochmal einen Termin beim Kinderarzt gemacht, da es net besser wird.Er meinte ja wir sollen Donnerstag kommen, wenn es net besser ist.Werde morgen mit dem Doc reden, und auch darauf bestehen das sie auf alle 3 Möglichkeiten getestet wird.Dazu muss er nur eine Blutabnahme machen und ein MRT. Sollte eigentlich kein problem dar stellen.Zumal er ja auch weiß das ich Lupus habe und sich damit gut aus kennt. Sollte er dem nicht nachkommen, was ich mir nicht vorstellen kann,werde ich zu einem anderem Doc gehen, oder sie einfach mal bei meiner Rheumatologin vorstellen.Sicher ist sicher..zumal es mich sehr wundert das sie es immer an der selben Hüfte hat immer rechts???

Wie stellt man denn diese Erkrankung fest? Das interessiert mich doch sehr.

Hüftschnupfen wird durch ein Ultraschall und Sonographie festgestellt und durch ab tasten.Zusätzlich wird dann das Blut noch untersucht wegen den Entzündungswerten.

Ja das hoffe ich auch, das es nichts all zu schlimmes ist und Ihr geholfen wird.Im Moment pump ich sie mit Dolormin Saft zu alle 4 Stunden,das sie so dolle schmerzen hat...
Danke fürs Daumen drücken, die Genesungswünsche werde ich aus richten.
Hoffe das bei dir die Ärzte auch mal dahinterkommen, was mit deiner Hüfte los ist.Gibt es da keine Spezialisten die auf die Hüfte spezialiesiert sind???

weihnachtsbanner2.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2012 21:47.

sternchen6

47, Weiblich

von sternchen6 am 12.01.2012 09:52

hi das tut mir alles soooo leid würde dir gerne helfen aber das geht ja leider nicht .hoffe es geht alles gut.was du scho alles durch gemacht hast das tut mir so leid.drucke euch die daumen und einen dicken bussi.

lg sternchen

Glitzer linien

lg sternchen

Antworten

Babe
Administrator

40, Weiblich

erfahrener Schmetterling

von Babe am 12.01.2012 13:25

Hallo Ihr Lieben 

So nun der kurze Zwischenstand.
Waren ja nun beim Kinderarzt heute, die Ärztin hat mir sofort recht gegeben, das man das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen darf und das die 3 Möglichkeiten sehr wohl in Frage kommen
Sie hat Blut abgenommen, und der Entzündungswert T... liegt unter 8 was wohl gut ist.
Der Rest der Blutergebnisse kommt morgen gegen halb 1.
Wir haben einen Notfall Termin in der Kinderklinik auch noch bekommen, müssen um halb 4 Heute in der Klinik sein.
Dort wird ein Ultraschall gemacht ggf noch nen Röntgenbild. Und wenn was auffälliges bei sein sollte...geh es dementsprechend weiter...
Ich halte Euch auf dem Laufendem...
Chantal muss nun 3 mal täglich 300mg IBU nehmen, ganz schön viel, und Schule ist erstmal Tabu...
Ich bin ja doch nervlich ganz schön angespant, und ja schmerzen kommen schon...so nen mist... 

weihnachtsbanner2.jpg

Antworten

Babe
Administrator

40, Weiblich

erfahrener Schmetterling

von Babe am 13.01.2012 20:41

Guten Abend Ihr Lieben,

So nun im Krankenhaus war die Sonographie ohne Befund kein Erguss.
Röntgen alles ok.
Blutwerte heute meinte der Doc seiern super, und das es keinen Anlass zur Sorge gibt, was das Rheuma betrifft..er meinte das der HP/ZHP wert bin mir nimme sicher...unauffällig wäre und wenn er das is spricht das gegen Rheuma.Kennt Ihr Euch mit den Blutwerten aus???
Aso ja der Doc im Krankenhaus meinte noch das wenn die Beschwerden über das Wochenende nicht weggegen sollte in kürzester Zeit ein MRT gemacht werden.Der Kinderarzt wiederrum meinte da kein Erguss da sei kann man sich damit Zeil lassen mit dem MRT.Wir sollen Montag zu Ihm kommen wenn die Beschwerden nicht weg sind.
Hmm ja so viel dazu.
Chantal hat große Schmerzen und bekommt nun nach Bedarf (bis zu alle 3 std IBU) ich versuche es jedoch bei max 3 mal täglich zu halten, wenn möglich.
Mitlerweile läuft Chantal auch mit einer Krücke, ist etwas einfacher. 

weihnachtsbanner2.jpg

Antworten

sternchen6

47, Weiblich

von sternchen6 am 16.01.2012 11:56

hi babe kenne mich leider mit den blutwerte leider nicht aus,aber vieleicht hilft das internet.das sie jetzt an krücken geht tut mir so leid für die kleinen maus.wegen den ganzen untersuchungen ist vieleicht so gar gut das die alles machen das es ihr wieder besser geht das mrt kann nicht falsch sein,da sehen die doch sehr viele sachen auf ein mal ist einen gute sache.wegen den schmerzen ist nicht so toll ,und auch wegen den ibo so jung und dann gleich ibo naja gibt es nicht was anderes was sie einmehmen kann?

lg sternchen

ps:chantal wir von mir ganz lieb gedrückt.

Glitzer linien

lg sternchen

Antworten

Babe
Administrator

40, Weiblich

erfahrener Schmetterling

von Babe am 16.01.2012 21:43

Hallo Sternchen,

Leider gibt es im Moment keine Alternative zu Ibo...habe heute deswegen mit dem Doc schon geredet. Immerhin schlägt es mitlerweile an...die schmerzen hat sie immer noch allerdings is es schon etwas besser geworden.

Morgen wird die Ärztin mit dem Krankenhaus telefonieren, da noch keine Befunde da sind.Sie will mich dann zwischen 12 und 13 Uhr anrufen.Hoff ich bin rechtzeitig daheim.
Ja somit weiß ich zu Chantal ihrem Fall leider erst morgen mehr.

So nun möchte ich gerne die Überschrift erweitern
 Ich mach mir Sorgen um meine Kinder... 

Melinda die kleine nun 5 Jahre alt hatte vor ca nem 3/4 Jahr Nackenkrämpfe. Immer Nachts und das bis zu 5 mal. War ne harte Zeit damals.Wir haben ne menge Untersuchungen und Tests deswegen machen lassen, alle OHNE Befund.
Die Nackenkrämpfe selber bekommt man wenn sie es hat nur durch Ibo weg und Nacken massieren bis zu einer Stunde.

So so viel nun zur Vorgeschichte.
Letzte Nacht nun wie soll es auch sein, genau das selbe wieder. Nackenkrämpfe.Sie hat sie dann immer so schlimm das sie sich nicht bewegen kann, nur reden.Und es ist immer wieder aufs neue eine Qual die kleine dann hoch zu nehmen,da sie am ganzem Körper steif ist.Und heftige schmerzen hat.

Nun waren wir ja heute eh beim Kinderarzt, sie meinte nun sollen wir mal abwarten, ob es sich nochmal wiederholt,sie meinte das es das net wird...hmmm...
Also in dem Fall abwarten und hoffen wa??

Damals war auch eine Form der Epilipsie in Verdacht, aber dem wurde dann nicht weiter gegangen da de Krämpfe heut auf morgen wieder weg waren.

Nun ja soll ja net langweilig werden oder??? 

weihnachtsbanner2.jpg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum